1/3
KITA " Haus Dreikönigskinder"
Beauftragung Entwurfsplanung, Diakonie Dresden, 2010, mit Hoyer & Ille Architekten Dresden

Spielwelten "Haus Dreikönigskinder"

Im Herzen der Inneren Neustadt von Dresden wurde 2011 vom Architekturbüro „Hoyer & Ille“ ein neues Haus für den evangelischen Kindergarten der Diakonie Dresden mit 102 Plätzen gebaut. 

 

Die Gestaltung der Außenanlagen wurde von meinem damaligen Büro GS Landschaftsarchitektur entworfen.

Um den Erlebnisraum für die Kinder auf dem sehr kleine Grundstück zu erhöhen wurden grüne Spielnischen konzipiert und die intensiven Nutzungsangebote in kleinen Spiellinsen konzentriert. 

 

Diese laden vor allem die Kleinkinder zum Sandspiel und Matschen ein. Der Spielhügel, die Kletterwand und der Laufrad,- und Bobbycar-parcour bieten hingegen aktive Nutzungsangebote für die älteren Kinder. Der kleine Garten des Hauses Dreikönigskinder bietet so eine reiche Spiel- und Erlebniswelt für die kleinen und großen Kinder.